Unterwegs im Schwarzwald

da zeigt er sich von seinen schönsten Seiten

Der Mittelweg - 9.Etappe

St.Georgen - Furtwangen

Heute soll das Wetter noch einmal schön sein bevor der Regen kommt. Wir hoffen natürlich daß es auch weiterhin schön bleibt. Normalerweise wollten wir heute bis zur Kalten Herberge laufen, aber da haben wir leider kein Zimmer bekommen, deshalb haben wir uns entschieden in Furtwangen zu übernachten.

Der Mittelweg - 8.Etappe

Fohrenbühl - St.Georgen

Heute wandern wir bei herrlichem Wetter die restliche Strecke bis St.Georgen.

Der Mittelweg - 7.Etappe

Schiltach - Fohrenbühl

Laut Wanderberichten im Internet und Büchern sollte die nächste Etappe eigentlich 29km lang sein. Also haben wir uns entschlossen es ruhig angehen zu lassen und aus dieser Etappe zwei zu machen. Deshalb laufen wir heute nur bis zur Passhöhe Fohrenbühl. Das sind zwar nur 11km, aber so können wir den schönen Tag genießen und haben keine Eile.

Der Mittelweg - 6.Etappe

Zwieselberg - Schiltach

Heute klingelt der Wecker um 7 Uhr. Ein Blick aus dem Fenster sagt uns, daß das Wetter heute sehr schön wird. Wir gehen um 8 Uhr erst mal frühstücken und richten uns unser Lunchpaket heute selber. Wir verstauen die letzten Dinge in unserem Rucksack und sind dann um 9 Uhr startklar.

Der Mittelweg - 5.Etappe

Freudenstadt - Zwieselberg

Heute geht es nun los. Unsere Rucksäcke sind gepackt und wir freuen uns auf das Abenteuer Mittelweg.

Der Mittelweg - 3.Etappe

Kaltenbronn - Besenfeld

Nachdem wir 2017 den Westweg bewältigt haben, möchten wir dieses Jahr den Mittelweg in Angriff nehmen, dieser führt von Pforzheim nach Waldshut. Wir haben uns für die westliche Strecke entschieden, das heißt wir müssen 223km laufen. Da manche Etappen sehr lang sind, haben wir sie uns etwas anders eingeteilt.

Der Mittelweg - 2.Etappe

Calmbach - Kaltenbronn

Der Mittelweg - 1.Etappe

Pforzheim - Calmbach

Nachdem wir 2017 den Westweg bewältigt haben, möchten wir dieses Jahr den Mittelweg in Angriff nehmen, dieser führt von Pforzheim nach Waldshut. Wir haben uns für die westliche Strecke entschieden, das heißt wir müssen 223km  laufen. Da manche Etappen sehr lang sind, haben wir sie uns etwas anders eingeteilt.

Gernsbacher Sagenweg

16.02.2019

Heute ist ein wunderschöner Frühlingstag, deshalb haben wir beschlossen in Gernsbach den Gernsbacher Sagenweg zu laufen.

Der Heidelbeerweg in Enzklösterle

21.10.2018

Ist ein Premiumwanderweg. Er ist erst seit diesem Jahr zertifiziert. Und heute möchten wir diesen „erwandern“. Auf den ersten Kilometern stehen Thementafeln, die uns über die Heidelbeeren informieren, und wir sind schon gespannt auf den 12,7 km langen Weg.

Der Albsteig im Schwarzwald - Die ersten paar Kilometer

Der Albsteig im Schwarzwald –eine Herausforderung der besonderen Art.                                                               Dieses Jahr möchten wir den Albsteig im Schwarzwald erwandern. Es sind 83.3km und über 2700 Höhenmeter.       Ich habe schon einiges darüber gelesen, und beschlossen die Etappen etwas anders einzuteilen, damit wir nicht so weit weg von unserem Wanderweg übernachten müssen.

Der Teinacher

06.05.2018

„Der Teinacher“ ein neuer Premiumwanderweg in Bad Teinach-Zavelstein.

Dieser Wanderweg ist vor ein paar Wochen offiziell eröffnet worden, und wir haben uns heute vorgenommen ihn zu erwandern.

Der Westweg - 10.Etappe

Titisee - Notschrei

Wir wandern weiter! Gestern haben wir uns entschlossen auf der westlichen Route bis nach Basel zu laufen. Bis jetzt haben wir die Etappen bis zum Titisee gut hinter uns gebracht, besser wie wir gedacht haben. Heute geht es also über den Feldberg, den höchsten Gipfel im Schwarzwald.

Der Westweg - 4.Etappe

Untersmatt - Alexanderschanze

Heute geht es bei schlechtem Wetter über die Hornisgrinde, zum Mummelsse und weiter über die Darmstädter Hütte bis zum Schliffkopf und weiter zur Alexanderschanze.

Der Westweg - 3. Etappe

Forbach - Unterstmatt

Heute geht es nun entgültig los. Die Rucksäcke sind gepackt und wiegen knappe 9 kg.

Der Wetterbericht sagt durchwachsenes Wetter voraus, aber wir haben uns Gamaschen und Regenponchos gekauft und sind somit für jedes Wetter gewappnet.

Der Westweg - 2.Etappe

Dobel - Forbach

Endlich ist es soweit, wir möchten diesen Herbst den Westweg laufen. Der Weg führt von Pforzheim nach Basel. Es sind 280km. Im Aufstieg 7889m und im Abstieg 7854m. So wie es aussieht werden wir nicht alle Etappen machen, unser Ziel ist der Titisee, und dann mal sehen wie fit wir noch sind. Auf jeden Fall haben wir uns schon mal die Stempelkarte für die Westwegportale besorgt.

Der Westweg - 1.Etappe

Pforzheim - Dobel

Die Gernsbacher Runde

29.04./30.04.2017

ist ein Premiumwanderweg. Für das Wochenende ist endlich mal schönes Wetter vorhergesagt, und deshalb haben wir uns die Gernsbacher Runde vorgenommen. Wir möchten am Samstag von Gernsbach bis Hilpertsau laufen (ca.20km) und am zweiten Tag von Hilpertsau über den Merkur zurück nach Gernsbach (ca.22,7km).

Baiersbronner Sankenbach Steig

23.04.2017

Heute möchten wir mal wieder zur Glasmännlehütte laufen. Es ist schon einige Zeit her das wir diese Wanderung gemacht haben. Damals nannte sich der Premiumweg noch Genießerpfad zur Glasmännlehütte, jetzt hat sich die Wegführung etwas geändert und er heißt jetzt Genießerpfad-Baiersbronner Sankenbachsteig.

Der Ebersteinburg Rundweg

25.03.2017

ist ein Premiumwanderweg. Der Rundweg beschreibt eine Acht und so kann man auch zwei kleinere Wanderungen daraus machen

Unsere erste Frühlingswanderung

11.03.2017

Endlich ist es wieder soweit, auch im Schwarzwald wird es Frühling. Heute möchten wir bei wunderschönem Wetter in Schönmünzach/ Schwarzenberg/ Hutzenbach die ersten Sonnenstrahlen genießen....

Der Schluchtensteig

10.09.-15.09.2016

Der Schluchtensteig ist eine Mehrtageswanderung im Südschwarzwald.Er führt in 6 Etappen von Stühlingen nach Wehr...

Baiersbronner Satteleisteig

Der Satteleisteig gehört zu den Genießerpfaden in Baiersbronn....