Schwarzwald im Detail

Der Ebersteinburg Rundweg

 

Heute möchten wir eine Wanderung in der Nähe von Baden-Baden machen, in der Ecke waren wir noch nie wandern. Wir fahren mit dem Auto nach Ebersteinburg wo wir am Parkplatz auf der Passhöhe Wolfsschlucht parken. Dieser befindet sich direkt neben dem Hotel-Restaurant Wolfsschlucht. Am Parkplatz befindet sich eine Info-Tafel, hier beginnt die Rundwanderung. Unsere Wanderung ist mit einem blauen Kreis markiert.

 

 

Da wir zuvor noch einen Abstecher zur Teufelskanzel machen möchten, überqueren wir die Hauptstraße, laufen nach rechts und gehen an der Schranke vorbei, nach ca. 50m rechts folgen wir dem schmalen Pfad bis zum Teufelskanzelfelsen. Von dort haben wir einen tollen Blick ins Tal und die umliegenden Berge.

 

 

Wieder zurück am Parkplatz laufen wir den schmalen Weg Richtung Engelskanzel hinauf. Wir laufen durch einen Eichenwald und an mehreren Felsen vorbei bergauf. Auch von hier genießen wir den Blick auf die umliegenden Berge.

 

 

Wir laufen weiter immer Richtung Altes Schloss, immer unserem Wegzeichen folgend.

 

 

An der unteren Batterthütte angekommen kreuzt sich der Weg. Wir halten uns links und laufen auf dem unteren Felsenweg weiter.

 

 

Der Weg führt uns an imposanten Felswanden vorbei und wir können mehrere Kletterer bei ihrem Hobby beobachten. Da die Bäume im Frühjahr noch keine Blätter haben, können wir immer wieder klasse Ausblicke genießen. Die Entscheidung die Wanderung um diese Jahreszeit zu machen war richtig.

 

 

Nach kurzer Zeit erreichen wir das Alte Schloss- Hohenbaden. Wir besichtigen die Ruine (das Lokal ist wegen Renovierung geschlossen), und gelangen durch den Ausgang beim oberen Torbogen wieder auf unseren Weg.

 

 

Nun folgen wir dem Schild „Auf die Felsen“. Ein kurzer Anstieg und wir erreichen die Ritterplatte mit Pavillon und haben einen absolut klasse Blick über Baden–Baden und die umliegenden Berge und Täler, damit haben wir nicht gerechnet und beschließen eine Rast einzulegen. Bei leckeren Vesperbroten genießen wir das Wetter und diese Aussicht.

 

 

Aber irgendwann ist jede Rast zu Ende und wir packen unser Sachen zusammen und folgen weiterhin dem Schild „Auf die Felsen“. Es geht immer noch nach oben und bei dem ungewohnt warmen Wetter kommen wir ganz schön ins Schwitzen.

 

 

Oben angekommen erwartet uns die Batterteiche, ein Riesenbaum dessen Alter auf 600 Jahre geschätzt wird.

 

 

Gleich danach erreichen wir die obere Batterthütte den höchsten Punkt unserer Wanderung. Von hier führt ein Weg über die Felsenbrücke auf einen der Batterttürme, bei uns war die aber wegen der Wanderfalkenbrut gesperrt.

 

 

An der Bergwachthütte vorbei, mit Blick auf Baden-Baden, den Merkur und die Höhen des Schwarzwaldes führt uns der obere Felsenweg immer weiter Richtung untere Batterthütte.

 

 

Dort angekommen haben wir die erste Schlaufe unsere Wanderung hinter uns gebracht. Wir gehen nun auf einem ebenen Weg in Richtung Gemeindezentrum Ebersteinburg. Durch den Wald und einem kurzen aber steilen Abstieg führt uns der Weg hinab nach Ebersteinburg. Von da sehen wir schon unser nächstes Ziel, die Ruine Alt Eberstein.

 

 

Wir durchqueren den Ort und machen uns an den Aufstieg zur Ruine. Wir besteigen die Burg (auch hier gibt es eine Einkehrmöglichkeit) und klettern auf den Turm. Wir haben eine herrliche Aussicht, aber der Wind weht hier oben sehr kräftig, und deshalb halten uns hier nicht lange auf, aber der kleine Abstecher lohnt sich.

 

 

Unsere Wanderung führt uns auf bequemem Weg weiter Richtung Wolfsschlucht, mit Blick ins Murgtal.

 

 

An imposanten Felsen vorbei führt uns der Weg überraschenderweise wieder links ab nach oben. Aber nur kurz und wir haben wieder einen tollen Blick ins Tal.

 

 

Wir erreichen die Lukashütte und steigen hinab in die Wolfsschlucht, die sehr beeindruckend ist. Wir überqueren die enge und romantische Schlucht mittels einer Holzbrücke und erreichen nach kurzem Aufstieg wieder den Ausgangspunkt unserer Tour.

 

Zurück