Schwarzwald im Detail

Unsere erste Frühlingswanderung

Wir fahren mit dem Auto nach Schwarzenberg und parken am Bahnhof (hier werden keine Parkgebühren erhoben). Danach laufen wir ein paar Meter zurück und überqueren den Bahnübergang. Gleich danach biegen wir links ab und laufen auf einem Asphaltweg (Radweg) ein kurzes Stück an den Gleisen entlang.

Nach kurzer Zeit biegen wir nach rechts ab (immer den Schildern Genießerpfad Panoramasteig folgen) und kommen auf einen schönen schmalen Pfad der uns immer weiter nach oben führt zum Verlobungsfelsen.

Von dort genießen wir die Aussicht ins Murgtal.

Entspannt laufen wir bei sehr schönem Wetter weiter auf diesem klasse Naturpfad.

An einer Wegkreuzung kommen wir dann auf einen Forstweg, auf dem wir dann weiter den Berg hochlaufen. Immer weiter auf dem Genießerpfad Panoramasteig. Unser Weg führt uns durch den Wald und kurz danach haben wir einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge.

Wir laufen ein kurzes Stück bergab und sind auch schon bei Löwens Panoramastüble angekommen. Hier machen wir eine Rast und bestellen uns einen Müller´s Genießerteller und ein Schwarzenberger Hüttenvesper dazu noch ein kleines Radler. Kann das Leben schön sein!

Gestärkt und mit vollem Bauch machen wir uns wieder auf den Weg. Hinter der Hütte folgen wir weiterhin dem Schild Genießerpfad Panoramasteig, und lassen es erst mal langsam angehen, wir haben ganz schön viel gegessen. Bis auf eine kleine Strecke Pfad laufen wir nun auf Forstwegen weiter bis zur Schwarzenbachquelle.

Hier biegen wir links ab und kommen auf einen naturbelassenen Pfad. Sogar die ersten Blumen blühen schon.

Danach wandern wir auf Waldwegen weiter bis zum Roten Rain. Immer wieder mit herrlichen Blicken auf Schwarzenberg. Dann weiter Richtung Mäder Unterstand, dort gibt es einen Weinbrunnen mit Rastplatz.

Ab hier müssen wir einer Umleitung folgen wegen Baumfällarbeiten. Wir laufen im Wald weiter bis wir rechter Hand wieder auf unseren Genießerpfad Panoramasteig stoßen. Auf schmalem Pfad geht es hinab nach Huzenbach. Wir überqueren die Gleise und laufen ein kurzes Stück an der Straße entlang nach Hutzenbach.

Dort überqueren wir die Straße und entschließen uns den Weg Richtung Silberberg/ Wassertretstelle zu nehmen. War keine so tolle Entscheidung den wir laufen auf der Straße nach oben. Es ist warm und wir kommen ganz schön ins Schwitzen. Nun geht es an Häusern vorbei durch den Ort, immer weiter Richtung Hotel Schloss Silberberg.

Hier angekommen trinken wir eine Fanta, wir brauchen dringend was Süßes zur Stärkung. Danach führt uns unser Weg auf der Murgleiter weiter, hinab nach Schwarzenberg.

Dort überqueren wir die Straße und die Murg. Halten uns links und laufen parallel zur Murgtalbahn zurück nach Schönmünzach.