Schwarzwald im Detail

Der Westweg - 9.Etappe

23.09.2017 Kalte Herberge - Titisee

Länge  21km                                                         Start  9.15 Uhr

Aufstieg  441m                                                      Ankunft  15.15 Uhr

Abstieg  609m

 

Heute klingelt der Wecker um 7.30 Uhr, Frühstück gibt es ab 8 Uhr. Heute laufen wir also zum Titisee, unserem Ziel. Wir haben bis jetzt noch nicht darüber gesprochen, ob wir weiter laufen oder hier unsere Wanderung beenden. Auf jeden Fall frühstücken wir erst einmal in aller Ruhe und richten uns unser Lunchpaket selber. Und dann ist es soweit wir sind zum Abmarsch bereit. Wir laufen ein kurzes Stück an der Straße entlang, werfen noch einmal einen Blick zurück und verschwinden dann im Wald.

 

 

Der Weg folgt erst einmal wieder parallel der B 500, mal mehr im Wald, mal direkt an der Straße. Dies stört uns aber heute überhaupt nicht, es ist Samstagvormittag und deshalb ist nicht viel Verkehr. Beim Lachenhäusle haben wir einen tollen Blick zum Kandel.

 

 

Kurz danach müssen wir die B 500 überqueren, hier müssen wir aufpassen, da sich das Ganze in einer Kurve befindet.

 

 

Nun laufen wir ein kleines Stück durch einen dunklen Wald und gelangen danach auf Wiesen und Felder. Wir sehen ein Stück entfernt einige Häuser und Bauernhöfe auf die wir direkt zulaufen. Hier haben wir zum ersten Mal Probleme mit der Wegführung, wir sehen kein Zeichen. Nach kurzem überlegen entscheiden wir uns, nach links zu gehen, und siehe da, diese Entscheidung war richtig. Nun müssen wir ein Stück auf geteertem Weg laufen, aber immerhin ist die Aussicht sehr schön.

 

 

Wir gelangen zum Gasthaus Zum Kreuz, und hier führt uns der Weg ein kurzes Stück steil nach oben bevor wir wieder im Wald verschwinden. Aber schon kurz danach gelangen wir an den Waldrand, mit Blick über Wiesen, Wälder und Berge. Hier ist es sehr schön, aber wir sind erst zwei Stunden unterwegs und möchten noch keine Pause machen.

 

 

Deshalb laufen wir weiter Richtung Süßes Häusle. Hier überqueren wir noch einmal die B 500. Danach führt uns unser Weg wieder ein kurzes Stück durch den Wald, und dann am Waldrand entlang, immer mit herrlichem Blick. Wir genießen das tolle Wetter und die Aussicht. An diesem Panoramaweg befinden sich sehr viele Bänke und wir treffen auf jede Menge Spaziergänger. Wir gelangen zur Hütte am Doldenbühl und von hier laufen wir auf breiterem Weg weiter zum „Landsitz“.

 

 

Inzwischen haben wir beide Hunger bekommen, und entschließen uns eine Pause zu machen. Von hier haben wir einen direkten Blick auf den Feldberg, es scheint als wäre er zum Greifen nahe.

 

 

Nach unserer Rast folgen wir dem Weg immer weiter nach oben und erreichen schon kurz danach den „Blick nach Breitnau“.

 

 

Von hier führt uns ein Pfad über den langgestreckten Rücken der Weißtannenhöhe.

 

 

Danach geht es mal auf schmalem, mal auf breiterem Weg stetig bergab bis zur Ski- und Wanderhütte Berghäusle. Von hier sehen wir in der Ferne die Adlerschanze Hinterzarten.

 

 

Nun laufen wir an einigen Häusern vorbei, noch ein kurzes Stück durch einen Wald und gelangen dann auf einen geschotterten Weg der uns steil bergab führt Richtung Titisee. Die letzten Kilometer legen wir auf einer geteerten Straße zurück. Mit Blick auf den Golfplatz legen wir noch einmal eine Rast ein.

 

 

Und dann legen wir die letzten Meter zurück und erreichen unser Ziel – den Ort Titisee.

Bis hierher wollten wir laufen und haben es geschafft, wir sind sehr stolz auf uns das wir dies geschafft haben.

 

 

Zuerst suchen wir das Gasthaus Rehwinkel wo wir ein Zimmer vorbestellt haben. Es sollte zwar ein Zimmer mit Balkon sein, aber das ist schief gegangen. Nach einer Dusche und einer kurzen Pause entscheiden wir uns morgen weiter zu wandern. Also das heißt, morgen laufen wir über den Feldberg!

 

 

Natürlich laufen wir noch an den See, spazieren die Fußgängerzone entlang und gehen danach eine Pizza essen.

 

 

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft schauen wir noch nach unserem Weg für morgen. Denn hier am Titisee trennt sich der Westweg in die West-oder Ostvariante. Wir möchten die Westvariante laufen, über den Feldberg, das Belchen und den Blauen.

 

Zurück