Schwarzwald im Detail

Der Albsteig im Schwarzwald - Die ersten paar Kilometer

08.09.2018 Albbruck-Schachen

Eigentlich sollte uns unsere erste Etappe von Albbruck nach Immeneich führen, da wir aber in Albbruck kein Zimmer bekamen, haben wir beschlossen am ersten Tag in aller Ruhe anzureisen und dann die ersten Kilometer bis Schachen zu laufen und dort zu Übernachten. Bei herrlichem Wetter sind wir also mit dem Auto nach Albbruck gefahren und haben unser Auto bei der Mehrzweckhalle abgestellt. Nachdem wir unsere Wanderschuhe geschnürt hatten und die letzten Dinge im Rucksack verstaut sind haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht, dem Startpunkt unserer Wanderung. Nach leichten Orientierungsproblemen haben wir den Bahnhof gefunden. Und jetzt konnte es losgehen.

Um 15.30 Uhr stehen wir am Einstiegsportal und machen einige Bilder.

Hier in Albbruck mündet die Alb in den Rhein. Zuerst laufen wir an der Straße entlang und überqueren zum ersten Mal die Alb. Wir laufen zügig durch Albbruck und kommen recht schnell auf einen schattigen Waldweg. Aber nun geht es auch schon recht steil nach oben und irgendwie sind wir unsere Rucksäcke auch noch nicht gewohnt. Erst auf breitem Weg und dann auf schmalem Pfad bewältigen wir unsere ersten Höhenmeter.

Da es sehr warm ist, kommen wir ganz schön ins Schwitzen. Aber dann lichtet sich der Wald und wir laufen an Feldern, Wiesen und Kühen vorbei nach Schachen, wo wir kurz vor dem Ort auf einer Bank eine Rast machen um die Aussicht zu genießen. Hier in dieser Gegend soll es Gämsen geben, aber wir haben heute keine gesehen- Schade.

Nachdem wir nun lange genug die Aussicht genossen haben, machen wir uns auf den Weg in den Ort um unsere Unterkunft zu suchen. Diese erreichen wir um 17.00 Uhr. Wir beziehen unser Zimmer, duschen und lassen den Tag noch einmal Revue passieren, bevor wir zum essen gehen.