Schwarzwald im Detail

Der Albsteig im Schwarzwald - 1.Etappe

20.08.2017 Schachen - Immeneich

Heute klingelt der Wecker um 7.00 Uhr. Wir brauchen noch etwas Zeit bis wir fit sind, aber schon bald danach haben wir fast alles wieder im Rucksack verstaut und unsere Wanderkleidung angezogen. So gehen wir dann um 8.00 Uhr zum Frühstück. Nach dem Frühstück erhalten wir unser Lunchpaket, welches wir vorbestellt hatten.                                 Um 9.00 Uhr laufen wir dann wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt von gestern. Wir laufen durch Felder leicht bergan und haben herrliche Blicke auf die Berge.

Und schon bald gelangen wir in den Wald, und es geht auf einem schmalen Zick-Zack Weg nach unten.

Wir gelangen zum Studinger Steg, auf dem wir die Alb überqueren. Da wir diesen trockenen Sommer haben, fließt fast kein Wasser in der Alb.

Und schon geht es wieder steil nach oben.

Wir überqueren eine Straße, und laufen dann immer am Hang entlang Richtung Tiefenstein. Der Weg ist wundervoll, und wir sind die einzigen Wanderer weit und breit. Hier oben bekommen wir von der Alb nicht viel mit, was aber nicht so wichtig ist, da wir immer wieder zu tollen Aussichtspunkten kommen.

Auf der anderen Seite des Tals befindet sich ein Steinbruch der immer wieder unsere Blicke auf sich zieht. Und dann gelangen wir zur Peterkanzel wo wir eine kleine Pause einlegen.

Unser Weg führt uns weiter nach Tiefenstein, wo wir ein Stück der Straße folgen müssen. Nach dem Ort geht es auf breiten Waldwegen weiter zum Kaibenfelsen.

Wir kommen an einem Wasserfall vorbei, bevor wir wieder auf einen schmalen Weg kommen der uns zum Höllbach führt.

An einer wunderbaren Stelle mitten im Wald mündet der Höllbach in die Alb.

Und nun machen wir uns an den Aufstieg zum großen Höllbachwasserfall, der 8,5m in die Tiefe stürzt.

Normalerweise würde man hier den Albsteig verlassen und weiter Richtung Görwihl laufen dem Ende der ersten Etappe. Da wir aber heute noch bis Immeneich möchten, führt uns unser Weg weiter Richtung Teufelsküche.

Oberhalb der Teufelsküche befindet sich ein Aussichtspunkt, und wir beschließen hier eine Rast zu machen. Inzwischen ist es schon 13.30 Uhr und wir haben richtig Hunger.

Nach unserer Rast führt uns unser Weg weiter zum Albsteg Wilfingen wo wir die Alb und die Straße überqueren.

Hier führt uns ein schmaler Pfad nach oben und dann am Hang entlang bis nach Niedermühle. Und auf dem Weg dorthin sehen wir Gämsen. Hier hätten wir nicht damit gerechnet, aber wir sind begeistert darüber.

In Niedermühle gibt es außer einem verfallenen Gasthaus und ein paar Häusern nicht viel zu sehen. Hier überqueren wir noch einmal die Alb und laufen dann auf breitem relativ ebenem Weg bis nach Immeneich, dem Endpunkt unserer heutigen Etappe, wo wir um 16.00 Uhr ankommen.