Schwarzwald im Detail

Länge  17,5km

Start   8.30 Uhr

Ankunft  16.00 Uhr

Heute gehen wir um sieben zum Frühstück. Wir genießen das reichhaltige Frühstücksbuffet und richten uns unser Lunchpaket für unterwegs heute selbst.

Nachdem wir unsere letzten Sachen im Rucksack verstaut haben, sind wir startklar. Zuerst überqueren wir die Passstraße und müssen dann aber die ersten 2,5km einer geteerten Straße folgen. Wenigstens haben wir hin und wieder einen schönen Blick auf die umliegenden Berge.

Beim Standort Reichenstein biegen wir links ab und kommen auf einen Waldpfad. Außer uns ist sonst niemand unterwegs, und so können wir diesen Teil des Weges und die unberührte Natur voll und ganz genießen.

Aber nach kurzer Zeit kommen wir wieder auf eine Forststraße. Dieser folgen wir bis zum Standort Ober Falken, wo wir auch den Wald verlassen. Nun geht es auf Wirtschaftswegen weiter. Wir laufen an Weideflächen, Wiesen und einzelnen Bauernhöfen vorbei.

Von weitem sehen wir schon einige Windräder, die an unserem Weg liegen. Und nun gelangen wir zum Glück wieder in den Wald, den heute ist es sehr warm. Aber die Freude darüber ist nur von kurzer Dauer, denn das Waldstück lassen wir schon bald hinter uns.

Wir kommen wieder auf einen Wirtschaftsweg, vorbei an Feldern und Windrädern gelangen wir an eine Straße welche wir überqueren. Hier führt uns unser Weg wieder in den Wald.

Mal auf breiten dann wieder ein kurzes Stück auf schmalem Weg gelangen wir zum Höhengasthaus Deutscher Jäger auf dem Windkampf. Wir beschließen hier eine Rast zu machen und etwas zu trinken.

Nach unserer Pause setzen wir unsere Wanderung fort. Immer wieder haben wir eine tolle Aussicht. Und der Weg durch den Wald ist gesäumt von riesigem Fingerhut. Und dann gelangen wir auf einen Hohlweg der uns hinab zur Kreuzung Lindenbüble führt.

Inzwischen haben wir Hunger bekommen, und beschließen eine Rast zu machen. Unter einem Baum steht eine Bank die im Schatten liegt, also bei diesem Wetter genau das richtige für uns.

Gestärkt, machen wir uns nach einer guten halben Stunde, wieder auf den Weg. Vorbei an einigen Häusern und weidenden Kühen gelangen wir wieder in den Wald. Dieser Weg führt hinab zum Wanderparkplatz Staude, wo wir einen tollen Blick auf die umliegenden bewaldeten Schwarzwaldhügel haben.

Kurz darauf gelangen wir an eine Straße, der wir bis zum Gasthaus Staude folgen. Und weil es heute so warm ist, und wir gut in der Zeit liegen beschließen wir auch hier einzukehren und etwas zu trinken.

Vierzig Minuten später machen wir uns wieder auf den Weg. Wir überqueren die Straße und laufen eine geteerte Straße hinab zu einem Bauernhof. Hier geht ein schmaler Pfad ab, der uns wieder in den Wald führt. Ein steiniger Wurzelweg führt uns hinauf zur Hochwälder Höhe.

Wir wandern ein kurzes Stück auf einem breiten Weg weiter, bevor wir rechts auf einen schmalen Pfad abbiegen.

Wir verlassen den Wald, lassen den Blick über Felder und Wiesen schweifen, und gelangen an den Ortsrand von St.Georgen. Von hier geht es hinab ins Zentrum von St.Georgen, dem Ende unserer heutigen Etappe.

Wir erledigen noch einen kurzen Einkauf, und beziehen dann ein helles und modernes Zimmer im Hotel Kammerer.

Da es im Hotel kein Essen gibt, gehen wir zum Abendessen in eine Pizzeria.